Gehe direkt zu:

Der Pressverein

zuletzt aktualisiert: 15.10.2013

Subscriptionsliste des Pressvereins
Subscriptionsliste des Pressvereins 1832

Auf dem Schüler-Fest wurde noch mehr besprochen: Die Journalisten Dr. Philipp Jakob Siebenpfeiffer und Johann Georg August Wirth sowie die am Appellationsgericht in Zweibrücken beschäftigten Joseph Savoye und Ferdinand Geib sollten zusammen mit Friedrich Schüler den provisorischen Vorstand eines „Deutschen Vaterlandsvereins zur Unterstützung der freien Presse“, kurz Pressverein, bilden. Mit Hilfe fester Abonnements der Vereinsmitglieder sollte das Erscheinen der liberalen Blätter finanziell abgesichert werden.


Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.