Gehe direkt zu:

Die Revolutionen 1830

zuletzt aktualisiert: 15.10.2013

Eugène Delacroix „Die Freiheit führt das Volk an“
Eugène Delacroix „Die Freiheit führt das Volk an“

Durch die Julirevolution 1830 wurde Frankreich zum Symbol der liberalen, rationalen Kräfte. Der König Karl X., der sich immer noch als Herrscher von Gottes Gnaden verstand, musste abdanken, Louis-Philippe wurde als neuer Bürgerkönig gefeiert und eine liberale Verfassung wurde verabschiedet. Die Ereignisse im Nachbarland waren Auslöser weiterer Aufstände und Unruhen, vor allem in Polen, in den Königreichen Sachsen und Hannover, dem Herzogtum Braunschweig, dem Kurfürstentum Hessen-Kassel und Italien. Die erfolgreiche liberale Revolution in den südlichen Provinzen der Niederlande (Belgien) war eine weitere Niederlage des monarchischen Prinzips und bestärkte europaweit die freiheitliche Bewegung.


Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.