Gehe direkt zu:

Die Revolution 1848/49

zuletzt aktualisiert: 18.05.2007

Der Einzug des Vorparlaments in die Paulskirche am 21. März 1848
Der Einzug des Vorparlaments in die Paulskirche am 21. März 1848

Die Revolution von 1848/49 ist einer der wichtigen Marksteine auf dem Weg Deutschlands zu einem demokratischen Verfassungsstaat. Auch wenn sie damals noch nicht durchgesetzt werden konnte, so war die von der Nationalversammlung in der Paulskirche ausgearbeitete und verabschiedete Verfassung Vorbild für die späteren Verfassungen von 1919 und 1949. Der Grundrechtskatalog von 1848 stellt heute einen zentralen Bestandteil unseres Grundgesetzes dar.


In diesem Kapitel wird ein kurzer Überblick über die Ereignisse der Jahre 1848 und 1849 in den Territorien gegeben, die das heutige Bundesland Rheinland-Pfalz bilden, beginnend mit den Märzforderungen über das Vorparlament, die Frankfurter Nationalversammlung und die Herausbildung von Frühformen der politischen Parteien bis hin zum Scheitern der Verfassungsbewegung, dem pfälzischen Aufstand und dem weiteren Schicksal der Freischärler. Zu den Abgeordneten im Paulskirchenparlament aus der Pfalz, Rheinhessen und der südlichen Rheinprovinz sind biographische Hinweise beigefügt. Die Verfassung von 1848/49 wird ausführlicher im vierten Kapitel „Grundrechte, Parlamente, Parteien" behandelt.


Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.