Gehe direkt zu:

Die Bergzabener Revolution

zuletzt aktualisiert: 17.01.2011

Das Schloss Bergzabern.
Das Schloss Bergzabern

Die Revolution strahlte auch in ländliche Regionen und kleine Amtsstädte in der Südpfalz aus. In der Frankreich unmittelbar benachbarten herzoglich-zweibrückischen Oberamtsstadt Bergzabern schwelten schon seit den 1780er Jahren Konflikte mit der Obrigkeit, die vor dem Hintergrund der Ereignisse in Paris eskalierten. Am 2./4. November 1792 brach die Revolution in Bergzabern und Umgebung offen aus. Am 6. November wurde ein Freiheitsbaum errichtet. Am 10. November 1792 beantragten Bürger von Bergzabern und weiterer Ortschaften des Oberamtes Bergzabern ihre “Vereinigung mit der fränkischen Republik“. Am 17. November gründete man einen Jakobinerclub. Am 22. Januar 1793 schlossen sich schließlich etwa 30 kurpfälzische und zweibrückische Orte zu einem Freistaat zusammen, der mit Dekret vom 14. März 1793 in die französische Nation aufgenommen wurde.


Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.