Gehe direkt zu:

Reisebedingungen

zuletzt aktualisiert: 10.05.2007

Fahrt der Heidelberger Studenten von Mutterstadt nach Frankenthal am 14. August 1828
Fahrt der Heidelberger Studenten von Mutterstadt nach Frankenthal am 14. August 1828

Die große Anzahl der Teilnehmer und deren weit gestreute Herkunft sind bemerkenswert, besonders, da der Aufruf zum Fest erst 36 Tage vor der Veranstaltung erschienen war. Bis zur Erfindung der Eisenbahn spielte sich der Verkehr auf Land- und Wasserwegen ab. Das Reisen und die Nachrichtenübermittlung wurden von schlechten Straßen, Überfällen und Unfällen beeinträchtigt. Als Transportmittel diente vor allem der vierrädrige Wagen, wie er im Postkutschenverkehr eingesetzt wurde.


Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.