Gehe direkt zu:

Beratungen: Wie geht es weiter nach dem Fest?

zuletzt aktualisiert: 18.05.2007

Johann Georg August Wirth: Das Nationalfest der Deutschen zu Hambach. Neustadt a/H. 1832.
Johann Georg August Wirth: Das Nationalfest der Deutschen zu Hambach. Neustadt a/H. 1832.

Am 28. Mai 1832 trafen sich erneut mehrere hundert Menschen im Neustadter Schießhaus zu einer Versammlung. Aus dieser Menge wurden Vertrauensleute gewählt, die sich im Hause des Abgeordneten Schoppmann versammelten, um über das weitere Vorgehen zu beraten. Zunächst beschloss man eine Festbeschreibung herauszugeben, die Wirth zusammen mit einem Redaktionsausschuss erstellen sollte. Dann kam es aber zu Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Vorstand des Pressvereins um Friedrich Schüler, der alleine die weitere Verbreitung des Vereins anstrebte und Wirth und Siebenpfeiffer, welche auf zusätzliche Aktivitäten drängten, um Veränderungen der gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse zu erreichen. Nach einer Abstimmung setzte sich die Auffassung des Vorstandes durch und die Versammlung löste sich auf.


Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.