Gehe direkt zu:

Die „Soziale Frage"

zuletzt aktualisiert: 10.05.2007

Die großen sozialen Fragen der Gegenwart." Die sechs Predigten des Mainzer Bischofs Ketteler
"Die großen sozialen Fragen der Gegenwart." Die sechs Predigten von Wilhelm Ketteler

Das Jahr 1848 spielte auch für die Entstehung der Arbeiterbewegung in Deutschland eine zentrale Rolle. Mit der sich rasch beschleunigenden Industrialisierung wurde eine Lösung der “Sozialen Frage" immer drängender. Ende Februar war in London das „Manifest der kommunistischen Partei“ von Karl Marx und Friedrich Engels erschienen. An vielen Orten entstanden nun Arbeiter(bildungs)vereine, die auf Anregung des „Bundes der Kommunisten“ in Brüssel gegründet wurden. Mit seinen Adventspredigten im November und Dezember 1848 im Mainzer Dom schaltete sich der spätere Mainzer Bischof Frh. Wilhelm Emmanuel v. Ketteler von katholischer Seite in die Debatte um die Lösung der „Sozialen Frage“ ein.


Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.