Gehe direkt zu:

Das Grundgesetz von 1949

zuletzt aktualisiert: 31.05.2010

Verkündung des Grundgesetzes, 1949
Verkündung des Grundgesetzes, 1949

Als Antwort auf das Scheitern der Weimarer Reichsverfassung enthält das Grundgesetz der Bundesrepublik von 1949 die strikte Bindung aller staatlichen Institutionen an die Verfassung. Eine Änderung der Verfassung bedarf einer Zwei-Drittel-Mehrheit von Bundestag und Bundesrat. Gleichzeitig wurde ein Bestand von Grundrechten (Art. 1-20 GG) geschaffen. Von diesen wurden sowohl die Unantastbarkeit der Menschenwürde (Art.1) als auch das Demokratieprinzip, die Volkssouveränität und das Widerstandsrecht (Art. 20) als unabänderlich festgeschrieben. Die übrigen Grundrechte sind zwar in ihrem Sinngehalt, nicht aber im Wortlaut vor Änderungen geschützt. Die Freiheits- und Gleichheitsrechte wurden bewusst an den Anfang der Verfassung gestellt, um ihre Bedeutung zu betonen.


Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.